top of page

Über mich

Karin.jpg

Mein Name ist Karin Wickersheim und bin am 19.09.1984 geboren.

 

Mit meinem Mann habe ich 4 Kinder die 2001, 2006, 2010 und 2011 geboren sind. 

Ich bin eine ausgebildete Kinderpflegerin und habe bei der Arbeit in Kindergärten, unterschiedlichsten Konzepten kennengelernt und nach ihnen gearbeitet.

 

Auch engagiere ich mich seit 2016 ehrenamtlich bei den Pfadfindern Royal Rangers.

Bei der Sozialstation Kandern habe ich 1,5 Jahre als Nachbarschaftshilfe, mit älteren, unter anderem auch an Demenz erkrankten Menschen und behinderten Kindern gearbeitet.

 

Als Tagesmutter ist es mir möglich mich mehr auf das einzelne Kind zu konzentrieren, es in seinen Interessen und Neugierden zu stärken und jedem einzelnen zu helfen, sich optimal zu entwickeln.

Dies ist in der Kindertagespflege sehr gut möglich, da der Betreuungsschlüssel eins zu fünf ist.

Das bedeutet, ich als geprüfte, qualifizierte Tagespflegeperson betreue höchstens 5 Kinder gleichzeitig.
In so einem familiären Rahmen ist es gut möglich, sich auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzulassen.

 

Ich möchte in meiner Arbeit die positiven Auswirkungen, die das Zusammenleben mit Tieren im Alltag, für die Entwicklung der Kinder bringen, nutzen. Deshalb binde ich meine Tiere in die Bildung und Betreuung der Kinder ein. Darum werden wir, wann immer es möglich ist, draußen sein.

 

Auch biete ich für Kinder mit erhöhtem Betreuungs- und Förderbedarf (körperliche oder geistige Einschränkungen) wenn möglich einen Platz an. Es ist für jedes Kind eine Bereicherung, wenn es Inklusion erleben und leben darf.

Die christlichen Feste der Bibel will ich mit den Kindern in meiner Kindertageseinrichtung erleben und feiern. Es ist mir eine Freude biblische Geschichten mit den Kindern zu erkunden.

Ich arbeite nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg.

Mit dem Jugendamt und dem Wunderfitz Fachdienst für Kindertagespflege in Weil am Rhein eng zusammen.

Ich freue mich auf eine Nachricht

Eure Karin Wickersheim

bottom of page