top of page

Pädagogische Ziele in Karins Arche

 

 

Als Kindertagespflege hat die Arche einen Bildungs- und Erziehungsauftrag mit pädagogischen Zielen. Aus diesem Grund arbeite die Arche nach dem Orientierungsplan. In diesem gibt es 6 Bildungs- und Entwicklungshelfer, die sich mit den Motivationen des Kindes kreuzen.

Quelle: Orientierungsplan

 

Die verschiedenen Bereiche wirken meistens ineinander über und können sich kaum voneinander trennen lassen. Alle Bereiche sollen in der ganzheitlichen Förderung berücksichtigt und bedient werden.

 

In Karin´s Arche werden in vielen verschiedenen Bereichen Aktivitäten angeboten, mit dem Ziel, dass sich die Kinder positiv entwickeln können.

 

Zum Beispiel:

Das freie Spielen erfordert und schult:

  • Entscheidungsfähigkeit „für welches Spielzeug entscheide ich mich“

  • Konzentration auf sein Spiel

  • Feinmotorik (z.B. beim Lego bauen)

  • Fantasie (z.B. im Rollenspiel)

  • Kognitive Fähigkeiten „ich denke mir ein Spiel aus und beziehe andere mit ein)

  • Usw.

 

Das Musizieren und Singen, schult das Gehör und animiert zum Sprechen und Singen.

- Sprachentwicklung

- Taktgefühl

- Förderung des Gemeinschaftsgefühls

 

Das gemeinsame Essen fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

Beim Erleben von Bibelgeschichten erfahren die Kinder, dass es noch etwas Größeres als sie gibt. Die Kinder erfahren, dass sie geliebt und angenommen sind. Das gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.

 

Erleben und versorgen von Tieren im Alltag:

Tiere strahlen eine besondere Faszination auf Menschen aus. Die unvoreingenommene Art von Tieren ist bemerkenswert. Den Tieren ist es egal ob ein Mensch behindert ist oder nicht, egal welcher Herkunft oder welcher Religion der Mensch angehört. Im Gegenteil: Tiere spüren, ob ein Mensch traurig oder krank ist. Sie versuchen den Menschen zu trösten. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen schneller gesund werden, wenn sie Kontakt zu Tieren haben.

 

Die Kinder werden in alle notwendigen Tätigkeiten rund um die Tierhaltung eingebunden. Je nach ihren Möglichkeiten. Der Spaß daran liegt im Vordergrund. Sie erleben hautnah die Entstehung und Geburt der Lämmer, das Legen von Eiern und das Schlüpfen von Küken.  Die Kinder helfen bei der Versorgung und Pflege. Beim gemeinsamen Spazierengehen mit den Hunden und Schmusen mit den Katzen werden Beziehungen mit den Tieren geknüpft.

 

Was kann beim Erleben und versorgen eines Tieres bewirkt werden:

Tiere als Impulsgeber

  • Förderung des allgemeinen Wohlbefindens, Stressabbau

  • Förderung der Körper- und Sinneswahrnehmung/ mit allen Sinnen erleben, spüren, riechen, tasten, schmecken, hören

  • Entspannung und Senkung des Muskeltonus

  • Förderung der Reaktionsfähigkeit und Koordination/ Geschicklichkeit/ Gleichgewichtssinn

  • Förderung der Grob- und Feinmotorik/ Ausdauer und Kraft

  • Emotionale Stabilisierung und Abbau von Ängsten

  • Anregung kognitiver Fähigkeiten

  • Steigerung der Aufmerksamkeit

  • Förderung der Lernmotivation

  • Sprachanregung

  • Aggressionsminderung

  • Förderung sozialer Kontakte/Bindungen

  • Förderung der Interaktion/ Kommunikation/ Blickkontakt

  • Der Umgang mit Tieren fördert Respekt vor Lebewesen, Rücksichtnahme,

Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Barmherzigkeit, Ehrfurcht, Mitgefühl und Verantwortungsgefühl

  • Mehr Mut in die eigenen Leistungen/Erfolgserlebnisse

  • Mehr Selbstbewusstsein/ Stolz

  • Wahrnehmung des eigenen Körpers

  • Kompetenzen des Lebens wie Wachstum, Veränderung, Vergänglichkeit, Geduld, Kontinuität erleben

  • die Elemente und Jahreszeiten begreifen

  • Stärkung der nonverbalen Kommunikation

  • Stärkung der Beobachtungsfähigkeit

  • Intuition und Reflexion

  • Persönlichkeitsentwicklung

 

Was auch ein wichtiger Aspekt in unserer heutigen Zeit ist, dass die Kinder den Umgang und Wertschätzung mit der Natur lernen. Welche Auswirkungen ein nachhaltiges Leben hat und welche Gefahr darin liegt, wenn kein Umweltschutz betrieben wird.

 

Dies war nur ein kleiner Einblick natürlich gibt es noch viel mehr.

bottom of page